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COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

am Montag 08 November 2010
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COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

1.Schweregrade

1.1 Chronische Bronchitis

Husten und Auswurf mindestens 3 Monate lang innerhalb eines Jahres und das in 2 aufeinanderfolgenden Jahren

1.2. Chronische Obstruktive Bronchitis

Zusätzlich messbare Verengung der Atemwege

1.3. Emphysem

Erweiterung der terminalen Atemwege mit Zerstörung der Alveolarsepten
--> Mehr Schleimproduzierenden Zellen, weniger Flimmerzellen
Hauptursache: Rauchen

Das sporttreiben ist wichtig, jedoch sollte dies unbedingt mit dem Arzt oder Apotheker abgesprochen werden.

2. Therapie

absolutes Rauchverbot

2.1 Bronchodilatatoren zur Verringerung des Atemwiderstands

Kurzwirksame β2-Sympathomimetika zur Kupierung akuter Atemnot

Salbutamol
Fenoterol

Evtl. kombiniert mit kurzwirksamen Parasympatholytikum
Ipratrpium Atrovent®

2.2 Dauerhafte Effekte mit

Parasympatholytika

Tiotropium 1x 0,018mg täglich inhalieren Spiriva®

Langwirksame β2-Sympathomimetika (je 2 Dosen täglich)

Salmeterol
Formoterol
Glucocorticoide

Besonders bei Patienten mit häufigen Schubartigen Verschlechterungen
Theophyllin

Falls keine günstige Auswirkung
O2 Gabe per Nasensonde

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